
Projektwettbewerb Dreifach-Schulsporthalle mit Tiefgarage
Durchführung Projektwettbewerb nach SIA 142
Aufgrund des starken Bevölkerungswachstums in Birmensdorf und Aesch und den entsprechend höheren Schülerzahlen braucht die Sekundarschule dringend mehr Platz. Weiter entsprechen die Schulanlagen aus den 70er Jahren nicht mehr den heutigen Anforderungen. Darum plant die Schulpflege die Schulanlage Brüelmatt in mehreren Etappen zu erweitern und zu sanieren.
Ein wichtiger Bestandteil der Erweiterung ist dabei der Neubau einer Dreifach-Schulsporthalle.
Diese soll auch für die nahe gelegene Primarschule mitgenutzt werden können.
Zudem hat die politische Gemeinde Birmensdorf Interesse gezeigt an einer öffentlichen Tiefgarage.
Im Dialog mit den verschiedenen Beteiligten hat swr+ für die Sekundarschule Birmensdorf-Aesch ein Projektwettbewerb für den Neubau einer Dreifach-Schulsporthalle mit Tiefgarage durchgeführt.
Dies beinhaltete insbesondere das Erstellen des Wettbewerbsprogrammes, die Organisation der Durchführung, das Erstellen des Vorprüfungsberichtes, die Organisation und Moderation der Jurierung sowie dem Erstellen des Juryberichtes und der Organisation der Ausstellung. Der Projektwettbewerb erfolgte dabei nach SIA 142.
An zwei Sitzungen hat die Jury die Wettbewerbsbeiträge geprüft und bewertet. Der Beitrag mit dem Kennwort TEAMPLAYER wurde dabei einstimmig mit dem 1. Preis ausgezeichnet und für die Weiterbearbeitung empfohlen.
(Link: Dreifach-Schulsporthalle mit Tiefgarage, Birmensdorf | Espazium)